Leben – um uns herum


  • Was ist, wenn der Anfang nicht stimmt? – Tod

    Wir dürfen eigentlich nicht sterben, weil wir das Maß aller Dinge sind. Das macht uns zu schaffen…

  • Klebt! Euch! Fest!

    Eigentlich wolle ich hier keine Statements hinterlassen, welche die Tagesaktualität betreffen, eigentlich … Mich irritiert die gesellschaftliche Eintönigkeit, der Gleichklang in der Verurteilung der #letztegeneration und ihren Protest. Scheinen ihre Aktionen spontan als rücksichtslos und egoistisch, so ist bei einem Blick hinter die Front der Aufregung Verantwortung zu erkennen. Ich meine damit gar nicht die […]

  • Was ist, wenn der Anfang nicht Stimmt? – Rhetorik

    Rhetorik verführt kann uns verführen. Deshalb ist es ein Problem, wenn es um Fakten geht.

  • Was ist, wenn der Anfang nicht stimmt?

    Was ist, wenn der Anfnag des philosophischen Denks, der Blick auf die Welt durch Platons Brille nicht stimmt, grenzen hat und uns am Erkennnen abhält?

  • Erwachsene können nicht philosophieren

    Philosophieren mit Erwachsenen am Abend, nach dem Alltag und dem Einkauf ist unmöglich. Wir können nicht einfach zu Kind werden, auch wenn wir es müssten.

  • Die Grube

    Auf dem Weg zur U-Bahn entstand eine Grube, die noch immer nicht gefüllt ist.

  • Städte

    zwei Städte, Leipzig und Sibiu

  • Mittagswiesn

    Ein Besuch am Mittag auf der Wiesn ist eine kleine Flucht aus dem Alltag.

  • die Treppe

    am Ende der Straße beginnt ein guter Tag

  • Was für graue Tage

    graue Tage sind keine sonnigen

  • Sisyphos

    Sisyphos, mehr als ein Steineroller

  • nass

    Wasser ist nicht einfach nur nass.